Das heutige „alte“ Schulhaus wurde 1899/1900 erbaut. Vorher befand sich die Schule im ehemaligen Gerichtsdienerhaus (heutiges Haus Hollinger, Hauptstr. 10). Am Bau waren neben der „scharwerkenden“ Ortsbevölkerung auch Italiener als Maurer beteiligt. Es war vermutlich das erste größere Gebäude in Frasdorf, das mit Ziegelsteinen gebaut wurde. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 36 500 Mark. Diesen Betrag teilten sich die Gemeinden Frasdorf, Umrathshausen und Wildenwart gemäß ihren jeweiligen Anteilen in der Schulgemeinde: Frasdorf 36/50, Umrathshausen 11/50 und Wildenwart 3/50.

Heute befinden sich im alten Schulhaus neben einigen Klassenzimmern die Mittagsbetreuung sowie das Höhlenmuseum mit Dorfmuseum, wo sich auch eine Abteilung zur Schulgeschichte befindet.

Info 31 (4b)

Bis 1899 befand sich die Schule im ehemaligen Gerichtsdienerhaus (hier eine Aufnahme aus der Zeit um 1920)

Altes Frasdorfer Schulhaus: Plan von 1899

Plan von 1899

Bau des alten Frasdorfer Schulhauses

Bauphase: Unter den freiwilligen Helfern befinden sich auch mehrere Frauen.

Info 31 (3)

Bau des alten Frasdorf Schulhauses (sämtl. Bilder Gemeindearchiv Frasdorf)

LEADER Logo und Förderhinweis