Wetterkreuz

Schuster-Wetterkreuz (Foto Wörndl)

Das Schuster-Wetterkreuz stand bis etwa 1935 südlich des heutigen Schuster-Aussiedlerhofes (erbaut 1981/82). Damals führte die Straße zur Lederstube dort vorbei.

Bei einer Flurbereinigung im Zuge des Autobahnbaues 1934/36 wurde die Straßenführung in der heutigen Form verändert. Somit wurde auch das Kreuz versetzt.

Wie dieses Kreuz stehen fast alle Flurkreuze an Weggabelungen. Sicher dienten sie früher neben dem religiösen Zweck auch der Orientierung.

Nähere Informationen zu diesem Kreuz, wie auch zu allen anderen Kreuzen und Marterl in der Umgebung sind dem Büchlein „Flurdenkmäler in der Gemeinde Frasdorf“ von Franz und Hildegard Osterhammer zu entnehmen.

Die hinter dem Kreuz stehende Linde, eine Sommerlinde, wurde bei der Kreuzverlegung gepflanzt und ist somit etwa 75 Jahre alt. 1992 schlug der Blitz ein, wovon sich der Baum aber wieder gut erholt hat. Das Kreuz musste damals allerdings grundlegend renoviert werden.

Im Gegensatz zur Sommerlinde, wie wir sie hier sehen, sind Blätter und Früchte der Winterlinde kleiner. Die Ober- und Unterseite des Blattes sind bei der Winterlinde unterschiedlich grün und an der Blattunterseite befinden sich rostrote Haarbüschel, die sogenannten Achselbärte. Es gibt sehr viele Mischformen, die man dann als Holländische Linden bezeichnet.

Rückseite Blatt Sommerlinde

Rückseite Blatt Sommerlinde

Rückseite Blatt Winterlinde

Rückseite Blatt Winterlinde

LEADER Logo und Förderhinweis