In ganz Bayern suchte das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 100 Genussorte, mit dem Ziel, besondere kulinarische Spezialitäten, regionale Produkte und die Lebensmittelerzeugung bekannter zu machen und um damit letztlich auch die Erzeuger zu unterstützen.

Nur fünf Orte im Landkreis Rosenheim haben diese offizielle Auszeichnung erhalten und einer davon ist Frasdorf! Umso mehr freuen wir uns, dass sich die umfangreiche Bewerbung gelohnt hat, zumal alle 100 Genussorte in einem hochwertig gestalteten Reiseführer ausführlich beschrieben werden.

Bio-Betriebe wie die Käserei Anderlbauer und die Gärtnerei Irmgärtchen, sowie die Edelbrennerei Guggenbichler und die Rainer Mühle waren ausschlaggebend für die erfolgreiche Bewerbung Frasdorfs, außerdem der Wirtezusammenschluss zum Kulinarischen Herbst, der bereits seit 25 Jahren besteht. Frasdorf ist mit der Schlosswirtschaft Wildenwart jedes Jahr am Kulinarischen Herbst beteiligt und damit bestens vertreten.

Eine fachkundig besetzte Jury mit Vertretern aus den Bereichen Kultur, Kirche, Wissenschaft, Haus der bayerischen Geschichte, Tourismus, Slow Food, Landwirtschaft, Lebensmittel-Handwerk, Gastronomie, Verbraucherinteressen und Verbraucherschutz, sowie den Medien, wählte aus allen Bewerbungen die 100 besten Genussorte Bayerns aus.

Auszeichnung zum Genussort

Bei einem Festakt in der Würzburger Residenz wurde von Ernährungsministerin Michaela Kaniber an Städte, Gemeinden und regionale Zusammenschlüsse in Bayern offiziell der Titel “Genussort” verliehen, so auch an Frasdorf.

„Bei Ihnen ergänzen sich regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und gelebter Genuss in besonders vorbildlicher Art und Weise“, sagte die Ministerin in ihrer Festrede. Die Gewinner seien damit wertvolle Vorbilder und ideale Botschafter für die bayerische Genusskultur und Lebensart.

Kulinarischer Herbst

100 Genussorte Bayern

Genussortbeteiligte ©Brigitte Kolbeck
Genussort Tisch ©Brigitte Kolbeck

Veröffentlicht am 17.01.2020